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Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

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Jetzt Jo-Jo-Effekt durchbrechen: So können Sie abnehmen!

Abnehmen.. Die meisten Menschen machen eine Diät mit dem Wunsch dauerhaft Gewicht zu verlieren (= Abnehmen) und nehmen dann im nach hinein das verlorene Gewicht plus X wieder zu – der sogenannte Jo-Jo-Effekt. Es wird oft übersehen, dass Gewichtsverlust nicht gleich Fettreduzierung ist. Für eine dauerhafte Reduzierung des Körperfetts ist es u.a. wichtig, den Fettstoffwechsel zu erhöhen.

Bei Diäten verliert man oft Magermasse!

Vielen Menschen die abnehmen wollen, unterziehen sich einer Diät. Vielen geht es ähnlich: Sie nehmen nach Beendigung der Diät innerhalb kürzester Zeit wieder dasselbe oder noch mehr an Gewicht zu. Das nennt man den Jo-Jo-Effekt. Aber warum ist das so?

Beginnen wir mit einer simplen Aussage: Wenn man Körperfett reduzieren will, muss man mehr Energie verbrauchen, als man aufnimmt. Gewicht zu reduzieren oder Abnehmen, ist also gar nicht so schwer. Das Entscheidende daran ist vielmehr, Energiezufuhr und Energieverbrauch so aufeinander abzustimmen, dass die Körperfettreduktion auch von Dauer ist.

Nach der üblichen Diät kommt es daher unweigerlich zum Jo-Jo-Effekt, das heißt, man nimmt hinterher wieder zu und wird dabei noch dicker als vorher. Das liegt aber keineswegs daran, dass die Betreffenden zu willensschwach sind und nach der Diät wieder hemmungslos futtern. Der Jo-Jo-Effekt ist vielmehr ein wahrscheinlich Tausende von Jahren altes Phänomen, das das Überleben des Menschen in Zeiten knapper Nahrung sicherstellen sollte.

Wenn – wie bei einer Diät – weniger Energie zugeführt wird als zur Aufrechterhaltung des aktuellen Gewichts notwendig wäre, interpretiert der Körper das als eine bedrohliche Situation. Und zwar zu Recht, denn über Tausende von Jahren war es in der Tat so, dass eine Einschränkung der Nahrungszufuhr das Überleben des Menschen bedrohte. Der Körper reagiert also, indem er seinen Energieverbrauch drosselt, um so mit weniger Energie auszukommen.

Vorsicht mit Diäten!

Hinzu kommt jedoch noch ein weiterer Umstand, der die Muskeln betrifft. Wenn Sie Gewicht abnehmen durch alleinige Einschränkung der Kalorienaufnahme ohne Sport und Training, besteht ein großer Teil des Gewichtsverlustes aus Muskeln (Magermasse)! Je schneller also Gewicht abgebaut wird, desto höher ist davon vermutlich der Muskelanteil.

Bei sogenannten Crash-Diäten – hoher Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit – muss man davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte des Gewichtsverlustes aus Muskelsubstanz besteht und weniger als die Hälfte aus Fett.

Nun könnte man meinen, dies sei nicht schlimm, solange man keine sportlichen Ambitionen hat. Und früher wurde ein Muskelschwund bei Diäten durchaus in Kauf genommen. Heute weiß man jedoch, wie kontraproduktiv und langfristig schädlich der Verlust von Muskelsubstanz ist. Zum einen beraubt man sich auf diese Weise der vielen gesundheitlichen Vorteile, die mit einer ausreichenden Muskelmasse einhergehen, zum Anderen ist es auch im Hinblick auf den langfristigen Erfolg zum dauerhaften Abnehmen unabdingbar, die Muskelsubstanz zu erhalten.

Muskeln sind die Motoren einer jeden Bewegung. Ohne Muskeln kann keine Bewegung und keine gesundheitliches Abnehmen stattfinden. Je größer ein Muskel ist, desto kräftiger ist er auch. Dies gibt uns Kraft für sportliche Aktivitäten und Alltagshandlungen wie Kistenschleppen, Treppensteigen usw. Je mehr Muskeln wir haben, desto mehr Zucker kann aus der Blutbahn in die Muskelzellen eingelagert werden, und dies schützt uns wiederum vor Übergewicht und Diabetes.

Eine gut ausgebildete Muskulatur erlaubt es uns aber auch, mehr Nahrungsenergie aufzunehmen, ohne dass wir zunehmen, und schützt uns vor dem Jo-Jo-Effekt nach einer Diät. Mit einem regelmäßigen Training wirken Sie außerdem dem altersbedingten Muskelabbau entgegen und bleiben fit und leistungsfähig bis ins hohe Alter.

Gewicht abnehmen ist nicht gleich Fettreduzierung!

Anhand eines Beispiels kann dies leicht verdeutlicht werden: Eine Person wiegt 68 Kilogramm und nimmt dann durch eine Diät ohne Sport in kurzer Zeit sieben Kilogramm ab. Sie wiegt anschließend nur noch 61 Kilogramm. Man könnte nun meinen, die Diät sei sehr erfolgreich gewesen. Das stimmt in den meisten Fällen jedoch nicht…

Unter Umständen hat sich der Körperfettanteil nämlich gar nicht reduziert. Wenn drei von diesen sieben Kilogramm Fett waren und vier Kilogramm Muskeln, hat sich das Verhältnis von fettfreier Masse (im wesentlichen Muskeln) zu Fettmasse sogar verschlechtert! Und was in Bezug auf die angestrebte Reduzierung des Körperfettanteils besonders ungünstig ist: Der Jo-Jo-Effekt ist nach einer solchen Diät nicht mehr aufzuhalten, es sei denn, die betreffende Person ist bereit, von nun an ihr ganzes Leben lang weniger zu essen.

Die Reduzierung der Muskelmasse um vier Kilogramm entspricht einer Reduzierung des täglichen Energieverbrauchs um etwa 100 – 200 Kilokalorien, da nun der Grundumsatz herabgesetzt ist und auch bei körperlicher Anstrengung und Bewegung weniger Energie verbraucht wird. Selbst wenn diese Person dann nur noch eine Nahrungsmenge zu sich nimmt, die vor der Diät angemessen war, um das Körpergewicht konstant zu halten, ist nun ein Kalorienüberschuss von mindestens 3000 Kilokalorien pro Monat zu verzeichnen, was rein rechnerisch einer Gewichtszunahme von etwa vier Kilogramm pro Jahr entspricht!

Der Nachbrenneffekt

Wählt man hingegen den umgekehrten Ansatz und vergrößert seine Magermasse, steigt der Energiebedarf des Körpers und man baut bei unveränderter Nahrungszufuhr Fett ab. Das ist ein richtiger Weg für nachaltiges Abnehmen und das ohne Diät!

Ein weiterer Vorteil des intensiven Trainings im Hinblick auf abnehmen und eine effektive Fettverbrennung ist der sogenannte Nachbrenneffekt. Als Nachbrenneffekt bezeichnet man den erhöhten Energieverbrauch nach einer sportlichen Anstrengung. Wenn man gerade ein Trainings absolviert hat, fällt der Energieverbrauch nach der Einheit nicht gleich zurück, sondern bleibt noch für viele Stunden erhöht. Je intensiver die vorangegangene Trainingseinheit war, desto größer ist auch der anschließende Nachbrenneffekt. Und das ist sehr gut für ihr Ziel Abnehmen.

Wichtig: Bewegung ist nicht gleich Training!

Erfahren Sie mehr über Abnehmen im Video zum Trainings-ABC!

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Training für nachhaltiges Abnehmen!

Ihr Personal-Fitness-Coach, Christian K. Scherer

P.S.: Erfahren Sie hier 5 Tipps für effektives Frauen Fitness Training!

Kontaktieren Sie uns bei Fragen zum Thema: Dauerhaft Abnehmen!

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