Gemeinsam da durch!

Liebe Mitglieder, liebe Freunde!

Auf Anordnung des Landes bleibt das a3sports Gesundheitszentrum wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Wir unterstützen und übererfüllen jegliche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. 80% von Ihnen trainieren mit einem medizinischen Hintergrund in einer absolut sicheren Umgebung unter Einhaltung unseres umfassenden Hygienekonzeptes.

Nein, Verständnis haben wir für die Schließung nicht aber das darf nicht Ihr Problem sein. Sie können sich auf 100%ige Transparenz und Kundenorientierung verlassen, so wie Sie das von uns gewohnt sind.

Wir sind einmal mehr auf Ihre Unterstützung angewiesen genauso wie wir von unserer Seite jeden unterstützen möchten, der unter der aktuellen Situation körperlich oder finanziell leidet.

Wir kommen regelmäßig mit Informationen via E-Mail und/oder WhatsApp auf Sie zu. Bitte informieren Sie uns hier, falls Sie neue Kontaktdaten haben oder keine Mails von uns erhalten!

Unser Versprechen: Wir halten Sie in Bewegung, wenn Sie uns die Chance geben nach dem Lockdown wieder für Sie persönlich da zu sein. Auch zum Thema Beiträge haben wir bereits Lösungen für Sie vorbereitet und an Sie versendet. Herzlichen Dank für Ihre Treue!

Stark bleiben & zusammenhalten!
Ihr a3sports Gesundheitsteam

News

Wie man sich bettet, so schläft man

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Schlafmangel oder schlechter Schlaf machen jedem ordentlich zu schaffen und bereits eine einzige Nacht mit zu wenig Schlaf geht nicht spurlos an uns vorbei.

• Der Hunger auf Kalorienreiches ist am nächsten Tag größer.

• Bei weniger als sechs Stunden Schlaf verdreifacht sich mangels Koordination das Risiko eines Verkehrsunfalls ebenso wie die Erkältungsanfälligkeit.

• Graue Haut, Augenringe und Tränensäcke zeigen sich.

• Vergesslichkeit stellt sich ein.

• Die Gefühlslage gerät aus der Balance, wir werden empfindlich und übellaunig.

Für die Gesundheit spielt Schlaf eine große Rolle

Selbst nachts können wir viel für die Gesundheit tun. Wichtig ist, dass Ihre Matratze und Ihr Kopfkissen die entsprechenden Regionen entlasten. Auch unser Rücken braucht ausreichend gesunden Schlaf, damit sich alle Bandscheiben wieder entfalten können. Die positive Wirkung der Schlafdauer wird allerdings durch die falsche Matratze erheblich geschmälert. Wenn Ihre Matratze zu hart ist, kann die Lendenwirbelsäule nicht entlastet werden, da sie, auf dem Rücken liegend, sprichwörtlich in der Luft hängt. Ist die Matratze zu weich, wird die Lendenwirbelsäule nicht angemessen gestützt – sie versinkt in der Unterlage. Achten Sie beim nächsten Matratzenkauf auf den für Sie passenden Härtegrad und die Beschaffenheit Ihrer Matratze.

Tipp: Eine Faustregel besagt: Wenn Sie auf dem Rücken liegen, sollte zwischen Matratze und Lendenwirbelsäule keine Hand mehr passen. Ihre Lendenwirbelsäule sollte aufliegen aber nicht durchhängen. Ihre Wirbelsäule liegt sozusagen gerade. Das Gleiche gilt, wenn Sie auf der Seite liegen. Auch hier sollte Ihre Taille optimal gestützt sein, keine Hand mehr zwischen Taille und Matratze passen, die Wirbelsäule ist gerade. Auch der Lattenrost kann diese Funktion unterstützen. Am besten lassen Sie sich von einem Fachberater informieren.

Das richtige Kopfkissen

Viele vergessen, dass das Kopfkissen unsere Nackenwirbel undMuskulatur entlasten kann und soll. So wachen manche mit tauben Armen undHänden auf, ohne zu wissen, woran das liegt. Zwei Kissen sind meistens zu hochund ein Kissen zu flach. Nehmen Sie ein zu Ihrer Anatomie passendesSeitenschläferkissen oder greifen Sie auf ein Kissen zurück, dessen Höhe undHärtegrad Sie durch Variieren der Befüllung verändern können. Probieren Sieaus, was Ihnen guttut und bei welchem Füllvolumen auch Ihre Nackenwirbelsäulein Rücken- und seitlicher Lage gerade ist und entlastet wird. Auch für Bauchschläfer eignen sich solche Kissen, da sie die Füllung auf ein Minimum reduzieren können.

Tipp: Eine Nackenrolle kann, anstelle eines Kissens, für die richtige Position sorgen.

Die stabile Seitenlage für den Rücken

Die seitliche Lage ist tatsächlich für viele Menschen die beste Position, um Rückenmuskulatur und Bandscheiben zu entspannen. Probieren Sie die Position vor dem Einschlafen aus. Drehen Sie sich zur Seite. Die Arme liegen entspannt und angewinkelt vor Körper und Gesicht. Nun winkeln Sie die Hüft- und Kniegelenke leicht (!) an. So fühlt sich Ihr Rücken pudelwohl. Eine zweite Variante ist, dass Sie das untere Bein ausgestreckt lassen und das obere anwinkeln, ähnlich der stabilen Seitenlage.

Sie vermissen einen guten und erholsamen Schlaf? Sprechen Sie Ihren Gesundheitscoach darauf an. Es gibt viele alltagstaugliche Maßnahmen die Schlafqualität zu verbessern.

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